Skip navigation

Musikschulbands in Ricany: 28.8 – 31.8.2018

Seit 2014 pflegt die Musikschule Borken eine enge Partnerschaft mit der Musikschule in Ricany.

Einige Male waren schon junge Musikerinnen und Musiker aus Tschechien in Borken zu Gast. Die Musikschule fuhr jetzt nun zum dritten Mal zum Gegenbesuch in die Partnerstadt Borkens.

 

Mit dabei waren die zwei Musikschulbands: „One More Light“ und „Punch´n´Judy“ mit insgesamt 16 Schülerinnen und Schülern. Wie bei jedem Besuch jeder wieder in Gastfamilien untergebracht. Alle haben sich dort sehr wohl gefühlt und haben auf diese Art und Weise intensiv Land und Leute kennengelernt. Daraus sind zum Teil auch bleibende Kontakte und Freundschaften entstanden.

 

Im Zentrum der Fahrt stand ein Konzert gemeinsam mit Ensembles aus Ricany und mit den beiden Rockbands aus Borken. Das Konzert fand in dem großen Park eines Erholungsheimes für Kinder statt. Hier war eine Bühne aufgebaut - mit professionellem Licht und Ton. Unter großen Bäumen bei bestem Wetter machten es sich die vielen Besucher auf den Stühlen oder auf mitgebrachten Decken auf dem weitläufigen Rasen bequem. Für das leibliche wohl war ebenfalls gesorgt. Und so lauschte das Publikum dem Saxophonensemble, der Sambagruppe und dem Blasorchester aus Ricany und den beiden Rockbands aus Borken.

 

Auf dem Rahmenprogramm stand natürlich auch eine Fahrt in das wunderschöne Prag. Von Ricany aus ist Prag bequem mit dem Zug in einer halben Stunde zu erreichen. Ein Fremdenführer zeigte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und interessantesten Plätze - von der Prager Altstadt über die Karlsbrücke bis hin zur Prager Burg. Ein zweiter Ausflug ging in die kleine Stadt Kutá Hora, einer Stadt voller Sehenswürdigkeiten: zwei Dome, ein Beinhaus und ein Bergwerksmuseum. Besonders Bergwerk und Beinhaus waren für alle sehr beeindruckend.

 

Fazit: eine Fahrt mit bester Stimmung, viel Musik, vielen bleibenden Einrücken und der Erfahrung großer und herzlicher Gastfreundschaft.

 

Kontakt, Anmeldung und Beratung:

Musikschule Borken
Brinkstraße 24
46325 Borken

Verwaltung:

Frau Küpers
Tel.: 02861/939-218

Frau Boland
Tel.: 02861/939-213

E-Mail: musikschule(at)borken.de

Wir beraten Sie gerne, sprechen Sie uns an.