Skip navigation

Angebote für Kinder und Jugendliche:

Jazzcombo der Musikschule

Jazzcombo der Musikschule (Foto: Daniel Kaemper)

Besetzung: variable Besetzung mit Bläsern (Saxophon, Trompete, Posaune) und Rhythmusinstrumenten (Bass, Schlagzeug, Keyboard/Piano, E-Gitarre);

weitere Instrumente sind nach Absprache möglich.

Probentermin: Dienstag 18.45 Uhr im Duesberg-Forum Borken, Raum 200

Alter: 16 - 22 Jahre (nach Absprache auch jünger oder älter möglich)

Was wird gespielt: Jazzstandards

 

Auftritte u.a.: bei Musikschulveranstaltungen (z.B. Musikschulfest, Bandabend), Stadtfesten, regelmäßiger Veranstalter der Weihnachtssession am 23.12. im Kulturraum in der Montessorischule in Gemen.

 

Die Jazzcombo der Musikschule Borken besteht seit 2008 und ist gedacht für MusikschülerInnen, die schon erste Banderfahrungen gesammelt haben und sich im Jazzbereich ausprobieren möchten.

Dabei spielen wir nicht komplett ausgeschriebene Arrangements, sondern spielen nach sogenannten „Leadsheets“, bei denen nur die Melodie und die Harmonien in Akkordsymbolen aufgeschrieben sind. Dieses lässt einen großen Spielraum für Interpretation und Improvisation.


Let´s start a band

Das „Let´s start a band“ Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, die in einer Band spielen möchten. Das Angebot richtet sich sowohl an „blutige Anfänger“, als auch an Instrumentalisten, die schon eine Weile akustische Gitarre spielen und mal E-Gitarre oder E-Bass ausprobieren wollen, wer schon ein Blasinstrument oder Schlagzeug in einer Blaskapelle gespielt hat, wer gerne singt oder Keyboard spielt und sich im Rock und Pop ausprobieren möchte.

  • Unterrichtsangebote: In der Regel einmal wöchentlich Gruppenunterricht (ab 3 Schülern)
  • Einstiegsalter: ab ca. 8 Jahren
  • Gebühren: Je nach Unterrichtsform und -dauer, siehe Gebührentarif
  • Voraussetzungen: keine
  • Unterrichtsorte: Borken

Band Clinic oder Band Camp oder oder...

Das Konzept der Band Clinik ist auf die Interessen von fortgeschrittenen Spielern abgestimmt, die schon klare musikalische Vorstellungen haben, aber vor den immer gleichen Problemen stehen: passende Bandmitglieder zu finden, keinen Proberäume haben, professionelle Unterstützung beim schreiben von eigenen Stücken oder arrangieren von Coversongs oder auch Tipps für die Bühnenpräsentation benötigen.

  • Unterrichtsangebote: In der Regel einmal wöchentlich Gruppenunterricht (ab 3 Schüler) Einstiegsalter: ab ca. 13 Jahren
  • Gebühren: Je nach Unterrichtsform und -dauer, siehe Gebührentarif
  • Voraussetzungen: In einem Check-In werden die Kursleiter mit den Interessenten etwas zusammen spielen. Dabei geht es weniger darum, wie schnell oder professionell ihr etwas spielen könnt, sondern eher, welche musikalischen Ziele und Inhalte Euch vorschweben, um Euch mit Gleichgesinnten zusammen zu bringen. (Drums, Amps, Keys und Gesangsanlage sind vorhanden – Instrumente müsst Ihr mitbringen)
  • Unterrichtsorte: Borken

Kontakt, Anmeldung und Beratung:

Musikschule Borken
im Piepershagen 17
46325 Borken

Verwaltung:

Frau Küpers
Tel.: 02861/939-218

Frau Boland
Tel.: 02861/939-213

E-Mail: musikschule(at)borken.de

Wir beraten Sie gerne, sprechen Sie uns an.